Thread: Hilfe! Zoll!
View Single Post
Old 11-27-2008, 12:37 PM   #15
dinavienna
I could get used to this!

dinavienna's Avatar

Re: Hilfe! Zoll!

Puuuh das mit dem Öffnen und "schätzen" nach Daumen x pi und nachforschen per Internet finde ich sehr bedenklich.. fast Stasi-mäßig. Wer sagt denn, dass ich für einen von Privat an Privat gekauften Laptop das gleiche bezahlt habe wie in Onlinepreislisten?!

Die Rechnung des Verkäufers muss genügen.
Paypaldaten oder Kreditkartenrechnungen muss man schon mal GAR nicht vorlegen, außer man möchte das um einen niedrigeren Kaufpreis zu belegen.
Und dass man jemand nicht abkaufte, dass er/sie einen Laptop 3 Monate vor dem Geburtstag geschenkt bekam ist auch nicht gerade rechtsstaatlich. Wer von wem Geschenke wann bekommt geht den Staat nämlich NICHTS an, und wenn der Verkäufer es als Geschenk deklariert hat der Staat keine Handhabe dennoch Zollgebühren zu verlangen.

Wie gesagt, wenn kein Grund zru Annahme von betrügerischem Zusammenwirken zwischen Käufer und Verkäufer besteht (asiatische Kleiderversandhäuser bieten nach ebay Kauf manchmal an bei einer Zollkontrolle würden sie eine 19,- Eur Rechnung schicken - was bei 2 Hosen und 2 Kleidern schon sehr grotesk anmutet) hat sich der Zoll mit der Rechnung des Verkäufers zu begnügen. Email kann Probleme machen, dann muss es eben eine Rechnung samt Stempel und Unterschrift per Post sein.

Ich würde es künftig va beim Kauf von gebrauchten Kostümen mit der Verkäuferin klipp und klar ausmachen, dass es eine unauffällige Verpackung, Deklaration als Geschenk und ohne Rechnung verschickt sein soll (vielleicht mit handschriftlicher Notiz "Liebe x, anbei ein Kleid, das ich nicht mehr brauche.")
Und va von derart willkürlich agierenden Zollbeamten nicht ins Bockshorn jagen lassen! Wie gesagt, wann man Geschenke bekommt geht die rein gar nichts an.

Innerhalb der EU muss niemand Zoll zahlen, da sie auch eine Zollunion ist (keine Zölle innerhalb, freier Warenverkehr, selbe Zölle aller Mitgliedsstaaten nach außen).

Lg Dina
dinavienna is online now   Reply With Quote