Hilfe! Zoll!
German
 |
07-09-2008, 02:02 PM
|
|
|
I could get used to this!
|
Hilfe! Zoll!
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein wunderschönes Kostüm von Marisavegas gekauft, das Packet sehnsüchtig erwartet und stattdessen aber einen freundlichen Brief vom Zollamt bekommen. Um den Inhalt kurz zu fassen: Wenn ich mein Packet haben möchte muss ich ca. 90 Euro an den lieben Staat zahlen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich dachte man muss für gebrauchte Waren kein Zoll zahlen... Für mich war der Kaufbetrag für das Kostüm bei meinem momentanen Budget schon an der Schmerzgrenze und jetz das?! 
Ich weis überhaupt nicht was ich tun soll (außer zahlen  )... kann jemand helfen?
Kann man ein Kostüm aus den USA kaufen ohne Zoll zu zahlen?
|
|
|
| Please support our advertisers! They keep BHUZ alive and thriving. Click on the pictures to get to the websites. Have you checked out MyBellyDanceAuctions.com ?
|
|
-->
|
07-09-2008, 03:55 PM
|
|
|
Official BHUZzer
|
Re: Hilfe! Zoll!
war eine quittung im paket, wieviel das kostuem gekostet hat? dannach berrechnen sie die zoll gebueheren gebraucht oder neu. wenn keine quittung dabei war, schaetzt der Zoll den wert. frag Marisavegas ob sie dir eine quittung schicken/emailen kann, mit dem kaufpreis so niedrig wie moeglich. hoffe das hilft. :-)
|
07-09-2008, 03:57 PM
|
|
|
Official BHUZzer
|
PS: das beste um den zoll zu vermeiden ist das paket (kostuem) als geschenk verschicken, auf der zollerklaerung.Am besten mit karte, falls sie es oeffnen, aber das musst du mit dem verkaeufer aushandeln.
|
07-09-2008, 04:07 PM
|
|
|
Master BHUZzer
|
Wenn ich ein Kostüm nach Europa schicke, kommt immer "gebrauchte Kleidung" UND "Geschenk" drauf. Quittung wird immer per e-mail versandt, nie im Paket. Normalerweise funktioniert das, manchmal leider nicht! Die sind sehr schlau und hartnäckig, die Zöllner, wenn's um Bares geht.
Versuch mal das, was Georgine vorgeschlagen hat. Wenn Du eine Quittung vorzeigen kannst, um zu beweisen, daß sie die Ware überbewertet haben, dann gibt es vielleicht zumindest eine Ermäßigung. Viel Erfolg!
Suzana
|
07-09-2008, 04:56 PM
|
|
|
Official BHUZzer
|
Hallo Suzana, bist du deutsch oder sprichst einfach nur excellent deutsch?
|
07-09-2008, 05:08 PM
|
|
|
Master BHUZzer
|
<blushes fiercely>
O danke, Georgine! Wie nett! Ich fühl' mich so schön geschmeichelt.
(Ami mit krankhafter Geschwätzigkeit.  Und Du?)
|
07-10-2008, 12:04 AM
|
|
|
Just Starting!
|
Hallo indigoapricot,
da wirst Du wohl kaum drumherum kommen. Wenn Du die Sendung beim Zoll abholst, musst Du sie auch öffnen - die Zöllner sind ja nicht blöd.
Von daher nutzt Dir eine Rechnung mit unglaubhaft niedrigem Wert ziemlich wenig.
Denk auch dran, dass wenn Du das Kostüm steuerlich absetzt, Du in Teufels Küche kommen kannst, falls Du mal eine Steuerprüfung hast und rauskommt, dass der Wert auf der Rechnung nicht mit dem bezahlten Betrag überein stimmt.
Also am besten immer im voraus schon mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll rechnen, wenn Du ein Kostüm in den USA kaufst.
Liebe Grüsse
Djamila
|
07-10-2008, 06:13 AM
|
|
|
|
Djamila hat das schon korrekt angesprochen - um den Zoll "herumkommen" ist nicht. Und die Sendung muss vom Empfänger vor dem Zollbeamten geöffnet werden - die kontrollieren den Inhalt sonst bekommt man gar nüscht!
Und selbst wenn es als Geschenk deklariert ist man vor dem Zoll nicht gefeit! Das ein Kostüm mal durch den Zoll geht und man eine nette Einladung bekommt es abzuholen und mal kommt es anstandslos per Post ist schlichtweg Kismet sprich Schicksal - mal hat man Glück mal isses halt dumm gelaufen. Ein Faustregel "schreib' dies und jenes drauf" gibt's definitiv nicht.
Auch die Regel: Alles was im Briefumschlag kommt geht durch zählt NICHT - ich bin schon wegen kleinster Umschläge zum Zollamt gefahren....
Vergangene Woche habe ich selber ein Kostüm aus USA aus dem Zoll ausgelöst - fällig sind immer: Zoll (definiert sich an der Warenklasse - in meinem Fall 2nd Hand Kleidung die liegt bei 12%) und Einfuhrumsatzsteuer mit 19%.
JAWOHL AUCH GEBRAUCHTE KLEIDUNG KOSTET ZOLL
Der Zoll bemisst sich am Warenwert
Die Einfuhrumsatzsteuer am Warenwert PLUS Zollgebühr
Beispielrechung:
Warenwert = 180 Euro ergibt Zoll = 20 Euro
Einfuhrumssatzsteuer bemisst sich an 200 Euro und beträgt 40 Euro
Herzlichen Glückwunsch - das wären in dem Fall nochmal 60 Euro an Vater Staat.
Und eine laxe email in der ein möglichst niedriger Preis angegeben ist würde ich nicht vorlegen - die wollen echte Belege sehen - die Zöllner kennen sich SEHR GUT aus - deren Standardfrage ist: "in welchem Auktionshaus haben sie das im Internet ersteigert?" Und auf irgendeine Weise muss man das ja bezahlt habe und diese Quittung oder Überweisung wollen sie sehen.
Als Geschenk geht es VIELLEICHT durch wenn der Geburstag der Empfängerin unmittelbar bevor steht oder war - jemand der die Nummer versuchte stand direkt neben mir - der Geburstag war erst in drei Monaten und im Paket war ein Laptop ohne Rechnung - keine Chance die haben mal schnell den Warenwert via Internet ermittelt und die junge Dame hat gezahlt !  Als Option hat man ihr angeboten, wenn ihr der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu hoch ist kann sie die Annahme verweigern - dann geht die Sendung als "Annahme verweigert" unfrei zurück an den Absender.
Ich hatte einen Ausdruck meiner PaypalZahlung dabei - das wurde anstandslos akzeptiert weil es so gut ist wie ein Kaufbeleg.
Also seid so umsichtig - macht euch vorher schlau - kalkuliert nicht nur Porto und Paypal Gebühren sondern auch immer den Zoll mit ein!
Last edited by Sheritra; 07-10-2008 at 06:24 AM.
|
|
|
07-10-2008, 06:48 AM
|
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sheritra
Djamila hat das schon korrekt angesprochen - um den Zoll "herumkommen" ist nicht. Und die Sendung muss vom Empfänger vor dem Zollbeamten geöffnet werden - die kontrollieren den Inhalt sonst bekommt man gar nüscht!
Vergangene Woche habe ich selber ein Kostüm aus USA aus dem Zoll ausgelöst - fällig sind immer: Zoll (definiert sich an der Warenklasse - in meinem Fall 2nd Hand Kleidung die liegt bei 12%) und Einfuhrumsatzsteuer mit 19%.
JAWOHL AUCH GEBRAUCHTE KLEIDUNG KOSTET ZOLL
Der Zoll bemisst sich am Warenwert
Die Einfuhrumsatzsteuer am Warenwert PLUS Zollgebühr
Beispielrechung:
Warenwert = 180 Euro ergibt Zoll = 20 Euro
Einfuhrumssatzsteuer bemisst sich an 200 Euro und beträgt 40 Euro
Herzlichen Glückwunsch - das wären in dem Fall nochmal 60 Euro an Vater Staat.
Und eine laxe email in der ein möglichst niedriger Preis angegeben ist würde ich nicht vorlegen - die wollen echte Belege sehen - die Zöllner kennen sich SEHR GUT aus - deren Standardfrage ist: "in welchem Auktionshaus haben sie das im Internet ersteigert?" Und auf irgendeine Weise muss man das ja bezahlt habe und diese Quittung oder Überweisung wollen sie sehen.
Als Geschenk geht es VIELLEICHT durch wenn der Geburstag der Empfängerin unmittelbar bevor steht oder war - jemand der die Nummer versuchte stand direkt neben mir - der Geburstag war erst in drei Monaten und im Paket war ein Laptop ohne Rechnung - keine Chance die haben mal schnell den Warenwert via Internet ermittelt und die junge Dame hat gezahlt !  Als Option hat man ihr angeboten, wenn ihr der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu hoch ist kann sie die Annahme verweigern - dann geht die Sendung als "Annahme verweigert" unfrei zurück an den Absender.
Ich hatte einen Ausdruck meiner PaypalZahlung dabei - das wurde anstandslos akzeptiert weil es so gut ist wie ein Kaufbeleg. 
|
Ja, da habt ihr recht, soviel habe ich inzwischen auch schon herausgefunden als ich mit dem (überraschenderweise freundlichen) Zollbeamten telefoniert habe. Geschenke müssen ab einem Wert von 45 Euro auf verzollt werden, habe ich gelesen.
Es war übrigens eine Quittung mit ausgewiesenem Wert des Inhalts dabei, da es sich logischerweise um versicherten Versand handelte. Und wie Sherita schon sagte, der Paypal Beleg wird bei Abholung auch verlangt.
Wie wäre es jetzt wenn ich ein Kostüm aus Frankreich oder so kaufen würde? Dann hätte ich das Problem nicht, weil das innerhalb der EU ist, oder?
Danke für eure Antworten, für weitere Vorschläge bin ich offen..
|
|
|
07-10-2008, 11:31 AM
|
|
|
Official BHUZzer
|
Quote:
Originally Posted by Zana
<blushes fiercely>
O danke, Georgine! Wie nett! Ich fühl' mich so schön geschmeichelt.
(Ami mit krankhafter Geschwätzigkeit.  Und Du?)
|
send you a pm :-)
|
07-12-2008, 05:48 AM
|
|
|
|
Re: Hilfe! Zoll! - Zollrichtwerte
Quote:
Originally Posted by indigoapricot
Wie wäre es jetzt wenn ich ein Kostüm aus Frankreich oder so kaufen würde? Dann hätte ich das Problem nicht, weil das innerhalb der EU ist, oder?
Danke für eure Antworten, für weitere Vorschläge bin ich offen..
|
Sorry - damit habe ich leider so gar keine Erfahrungen....
Aber ich würde aufgrund der EU vermuten das kostet nix?
Alldiweil die ZollFormulierung für USA lautet auch "Import aus Drittland"
Was im Umkehrschluss bedeutet, wenn ich was direkt aus Ägypten bestelle hab' ich wieder Zollsätze wie für USA?
|
07-12-2008, 03:08 PM
|
|
|
|
Re: Hilfe! Zoll! - Zollrichtwerte
Quote:
Originally Posted by Sheritra
Sorry - damit habe ich leider so gar keine Erfahrungen....
Aber ich würde aufgrund der EU vermuten das kostet nix?
Alldiweil die ZollFormulierung für USA lautet auch "Import aus Drittland"
Was im Umkehrschluss bedeutet, wenn ich was direkt aus Ägypten bestelle hab' ich wieder Zollsätze wie für USA?
|
Rein logisch würde ich sagen, dass es dann wie bei Bestellungen aus den USA sein müsste. Ich selbst habe schon mal was direkt aus der Türkei und aus Ägypten(aber nur Perlfransen, Isis Wings u.ä.) bestellt, das kam ganz normal mit der Post. Ob dass aber einfach nur Glück gewesen ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, das Problem habe ich jetzt zum ersten mal...
|
|
|
07-14-2008, 01:28 PM
|
|
|
|
Im Übrigen kostet alles ab einem Warenwert von 22 Euro (auch Geschenke) Zollgebühren etc. Ab Dezember steigt die Grenze dann auf 150 Euro.
Bei mir ging ein Zollbeamter kürzlich sogar ins Internet und prüfte meine Angaben (Kauf bei ebay) trotz Paypal-Beleg...
Grüße
Zarka (die auch öfter zum Zoll fährt)
|
07-15-2008, 05:01 AM
|
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zarka
Ab Dezember steigt die Grenze dann auf 150 Euro.
|
Eeeeeeeeeeeecht?????????
Dann brechen ja rosige Zeiten an!!!!!!!!

|
11-27-2008, 12:37 PM
|
|
|
|
Puuuh das mit dem Öffnen und "schätzen" nach Daumen x pi und nachforschen per Internet finde ich sehr bedenklich.. fast Stasi-mäßig. Wer sagt denn, dass ich für einen von Privat an Privat gekauften Laptop das gleiche bezahlt habe wie in Onlinepreislisten?!
Die Rechnung des Verkäufers muss genügen.
Paypaldaten oder Kreditkartenrechnungen muss man schon mal GAR nicht vorlegen, außer man möchte das um einen niedrigeren Kaufpreis zu belegen.
Und dass man jemand nicht abkaufte, dass er/sie einen Laptop 3 Monate vor dem Geburtstag geschenkt bekam ist auch nicht gerade rechtsstaatlich. Wer von wem Geschenke wann bekommt geht den Staat nämlich NICHTS an, und wenn der Verkäufer es als Geschenk deklariert hat der Staat keine Handhabe dennoch Zollgebühren zu verlangen.
Wie gesagt, wenn kein Grund zru Annahme von betrügerischem Zusammenwirken zwischen Käufer und Verkäufer besteht (asiatische Kleiderversandhäuser bieten nach ebay Kauf manchmal an bei einer Zollkontrolle würden sie eine 19,- Eur Rechnung schicken - was bei 2 Hosen und 2 Kleidern schon sehr grotesk anmutet) hat sich der Zoll mit der Rechnung des Verkäufers zu begnügen. Email kann Probleme machen, dann muss es eben eine Rechnung samt Stempel und Unterschrift per Post sein.
Ich würde es künftig va beim Kauf von gebrauchten Kostümen mit der Verkäuferin klipp und klar ausmachen, dass es eine unauffällige Verpackung, Deklaration als Geschenk und ohne Rechnung verschickt sein soll (vielleicht mit handschriftlicher Notiz "Liebe x, anbei ein Kleid, das ich nicht mehr brauche.")
Und va von derart willkürlich agierenden Zollbeamten nicht ins Bockshorn jagen lassen! Wie gesagt, wann man Geschenke bekommt geht die rein gar nichts an.
Innerhalb der EU muss niemand Zoll zahlen, da sie auch eine Zollunion ist (keine Zölle innerhalb, freier Warenverkehr, selbe Zölle aller Mitgliedsstaaten nach außen).
Lg Dina
|
|
|
| Thread Tools |
Search this Thread |
|
|
|
| Display Modes |
Linear Mode
|